Maximilian Marterer

 

Ich kannte den 1995 geborenen Nürnberger schon als Jugendspieler. Er war zwar damals einer der Besten in Bayern, welches Potenzial aber in ihm steckt war damals nicht zu erkennen, zumindest nicht von mir. So war ich einigermaßen erstaunt als er 2015 Profi wurde und gleich mal eine Reihe Futures gewann .Seit dem hat der junge Mann eine positive Bilanz und kletterte in der Weltrangliste weiter stetig nach oben bis zuletzt auf Platz 50, nachdem er auf Roland Garros sensationell bis ins Achtelfinale vorgestoßen war. In diesem unterlag er zwar Rafael Nadal, glänzte aber mit starkem Kampf und mutigen präzisen Winkeln an die Seitenlinien. Er warf alles rein und zwang im dritten Satz den besten Sandplatzspieler aller Zeiten in den Tiebreak. Wie sagte Boris Becker: "Es war der Mount Everest den er heute besteigen musste und er hat das richtig stark gemacht". Stehende Ovationen der Zuschauer waren der Dank für zum Teil überragende Ballwechsel. Zumindest jetzt wissen wir was wir an "Maxi" haben.

Maximilian Marterer (als Jugendspieler bei der Bavaria Junior Open)

Juni, 2018